Elektrotherapie

Strom: Gesundheit aus der Steckdose?

Dass Elektrizität unser Leben deutlich angenehmer gestaltet, das leuchtet auf den ersten Blick ein. Aber elektrischen Strom zu Heilzwecken zu verwenden, das mutet zunächst etwas seltsam an. Schließlich vermeidet man im täglichen Leben den Kontakt mit diesem Medium. Doch auch hier macht es die Dosis.

 
Strom ist unentbehrlich - nicht nur in der Diagnostik

Strom spielt in der Funktion unseres Körpers eine wichtige Rolle. Kein Nerv kann Informationen weiterleiten, kein Muskel sich zusammenziehen, ohne dass elektrische Vorgänge im Spiel sind. Dieses Phänomen hat der Forscher Luigi Galvani bereits 1791 in seiner Schrift "Über die Kräfte der Elektrizität" beschrieben. Sein Forschungsobjekt war ein Froschschenkel.

Heute werden diese elektrischen Vorgänge zur Therapie, aber auch zur Diagnostik benutzt. Anhand ihrer elektrischen Aktivität lässt sich die Funktion der Muskeln - auch des Herzmuskels beispielsweise - überprüfen. Mit Strom kann man aber auch körperliche Vorgänge beeinflussen. Genau das macht sich die Elektrotherapie zunutze.